Wohnungsunternehmen Frankenheim spendet 2500€ für Flutopfer

Schockiert haben uns die Ereignisse, die in Nordrhein-Westphalen, Rheinlandpfalz aber auch hier zu Lande schwere Schäden angerichtet haben. Ein solches Jahrhunderthochwasser mit so vielen betroffenen Orten lässt uns sprachlos zurück.

Als Genossenschaft wissen wir, wie wichtig ein sicheres und wohnliches Zuhause für jeden Menschen unserer Gesellschaft ist. Unglaublich die Schäden, die die Flutkatastrophe im Juli 2021 angerichtet hat.

Eine solche Fülle an zerstörten Häusern, Stadtteilen und ganzen Orten macht uns betroffen und weckt in uns das Bedürfnis zu helfen, wo wir können.

 

Symbobild-Hochwasser-frankenheim
Symbolbild Hochwasser

 

Als Genossenschaft möchten wir das Grundrecht auf Wohnen in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen, wir verstehen uns als Gemeinschaft und so war für uns sofort klar, dass wir unbürokratisch helfen möchten. Wir beteiligen uns mit 2000€ an der  Spendenaktion des Gesamtverband deutscher Wohnungsunternehmen GdW und dem VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen und möchten auch Sie dazu aufrufen, wenn es möglich ist, zu Spenden!

In solch einer schwierigen Lage, wie sie die Flutopfer ereilt hat, ist jeder Euro willkommen.

Hochwasser – auch fränkische Gemeinden betroffen

Neben den großen Schäden in NRW und Rheinland Pfalz traten auch lokale Gewässer über die Ufer. So hat Neustadt an der Aisch, Ansbach aber auch Wilhermsdorf im Landkreis Fürth in den letzten Wochen viele Schäden zu verzeichnen.  Viele Mieter und Eigenheimbesitzer stehen vor den Scherben ihrer Existenz. Viele von Ihnen sind nicht oder nur unzureichend versichert – gerade dann ist so ein Unglück ein herber Schlag. So bittet auch der Ansbacher Bürgermeister nun um Spenden – hier mehr erfahren.

Falls Sie sich nun Fragen – „Wie kann man sich gegen so ein Unglück absichern?“, können wir Ihnen unseren letzten Blogbeitrag „sicher versichert“ empfehlen. Dort haben wir beschrieben, mit welcher Versicherung Sie sich vor Elementarschäden, wie einer Flutkatatrophe, absichern können. Lesen Sie hier gerne nochmal rein.

Weitere Spende an die freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr-hochwsser-symbolbild

Nach der Flut, bei der man oft nichts machen kann, als sich selbst zu retten, kommt das große Aufräumen. Dabei ist die Lage wesentlich dramatischer als bei einem einfachen Wasserschaden . Mit Radladern, Baggern und schwerem Gerät muss alles vom Schlamm befreit und abtransportiert werden. Über solche Einrichtungen verfügen die Feuerwehren und das technische Hilfswerk THW. Um diese, oft freiwilligen und ehrenamtlichen, Helfer zu unterstützen, haben wir uns dazu entschlossen, auch hier eine Spende zu tätigen. Das Frankenheim unterstützt die Feuerwehr Berchtesgaden e.V. und das THW mit insgesamt 500 Euro.

 

Wir freuen uns, wenn Sie die Möglichkeit haben, sich auch solidarisch zu zeigen, denn nur als Gemeinschaft können wir solchen Katastrophen begegnen.

Sollten Sie selbst keine Möglichkeit zum Spenden haben, so teilen Sie doch gerne diesen Beitrag und machen so evtl. andere Menschen auf die groß angelegten Spendenaktionen aufmerksam.

Mit genossenschaftlichen Grüßen

Ihr

Wohnungsunternehmen Frankenheim