Nachhaltig Wohnen in Nürnberg

Beim Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit sind wir alle in den kommenden Jahren gefragt. Deshalb beschäftigen wir uns als Wohnungsunternehmen schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bedeutet, dass man wertvolle Ressourcen so nutzt, dass sie nicht verbraucht werden und sich immer wieder regenerieren. Somit werden die endlichen Ressourcen unserer Erde nicht dauerhaft zerstört. Nachhaltigkeit umfasst viele Bereiche unseres Lebens und jeder kann seinen Teil zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.

Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels, ist es umso wichtiger sämtliche Handlungsprinzipien der Nachhaltigkeit stetig fortzuschreiben. Mit zahlreichen völlig unterschiedlichen Maßnahmen, Aktionen und Projekten kommen wir unserer unternehmerischen Verantwortung nach, unseren Nachfahren ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen.

 

Und so gilt es zum Schutz unserer lokalen Umwelt die Großen aber auch jede noch so kleine Aktion in den Fokus zu nehmen. Neben den Faktoren des nachhaltigen Wohnbaus – in den letzten Jahren kümmern wir uns verstärkt um die energetische Sanierung all unserer Wohneinheiten – möchten wir als Unternehmen auch möglichst klimaneutral werden.

Frankenheim setzt langfristig auf E-Mobilität

nachhaltigkeit-zertifikat-frankenheim

Schon vor einiger Zeit haben wir in der Genossenschaft gemeinsam beschlossen, unseren betrieblichen Fuhrpark mit Elektroautos auszustatten.  Lange Lieferfristen bremsen diesen  Ausbau der E-Mobilität jedoch leider noch aus. Umso mehr ist es uns ein Anliegen den Emissionsausstoß unseres aktiven Fuhrparks durch geeignete Ausgleichszertifikate zu reduzieren.

Wir haben uns 2020 einer Initiative angeschlossen, die ein solches Vorhaben unterstützt. Mit „Clean Advantage“ werden Klimaschutzprojekte in vielen Ländern Europas unterstützt. Wir spenden mit diesem Programm unter anderem automatisch 1% einer jeden Tankrechnung und kompensieren unseren ökologischen Fußabdruck.

In 2020 ist es uns so gelungen, fast 3 Tonnen Co² einzusparen.

Tipps zum nachhaltigen Wohnen

Viele weitere Projekte sind in Besprechung oder stehen in den Startlöchern – und auch Sie können etwas tun:

  • Achten Sie auf richtige Mülltrennung: Beispielsweise sind nur Biomüllbeutel aus Pappe für die Biomülltonne geeignet. Auch wenn es im Supermarkt „recycelbare“ Plastikbeutel zu kaufen gibt, zerfallen diese nicht schnell genug für ein gutes Recycling. Mehr zum Thema Mülltrennung erfahren Sie hier.
  • Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad – jeder Meter mit dem Auto verursacht unnötige Abgase.
  • Achten Sie beim Lebensmittelkauf auf regionale Produkte – Leider werden viele Früchte von weither mit dem Schiff oder Flugzeug transportiert und das ist sehr schlecht für die Umwelt.

Nicht jeder muss seinen kompletten Lebensstil sofort ändern – aber wenn wir alle zusammenhelfen, können wir dazu beitragen, dass künftige Generationen auf einer ebenso schönen Erde leben dürfen, wie wir.

mit genossenschaftlichen Grüßen

Ihr Wohnungsunternehmen Frankenheim